Allgemeine Geschäftsbedingungen der Pension Norddeich, Golfstraße 1, 26506 Norden und der Ferienwohnungen Strandglück, Strandwinkel 4, 26506 Norden 

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die Vermietung von Wohnungen oder Zimmern (Einheit) für Unterkünfte, die zwischen der Pension Norddeich oder den Ferienwohnungen Strandglück und einem Gast (zusammen "Parteien") abgeschlossen werden, sowie für alle anderen Dienstleistungen die von der Pension Norddeich oder den Ferienwohnungen Strandglück, es sei denn, die Parteien haben eine individuelle Vereinbarung getroffen. 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Gastes werden nicht anerkannt und gelten nur, wenn dies zwischen den Parteien im Voraus ausdrücklich vereinbart wurde. 

1 Vertragsschluss 

  • Vertragspartner sind die Pension Norddeich oder die Ferienwohnungen Strandglück und einem Gast. Der Beherbergungsvertrag tritt mit der Annahme des Antrags des Gastes durch die Pension Norddeich oder den Ferienwohnungen Strandglück in Kraft. Die Pension Norddeich oder die Ferienwohnungen Strandglück können die jeweilige Buchung in Textform bestätigen. 

  • Hat ein Dritter für den Gast gebucht, so haftet der Gast zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag, sofern die Pension Norddeich oder die Ferienwohnungen Strandglück eine entsprechende Erklärung des Dritten hat. Diese Geschäftsbedingungen gelten auch für Dritte. 

2 Reservierungen 

  • Bei einer Reservierung bietet der Gast an, einen Unterkunftsvertrag abzuschließen. Wenn die gebuchte Einheit verfügbar ist, erhält der Gast eine Buchungsbestätigung von der Pension Norddeich oder den Ferienwohnungen Strandglück. Durch diese Annahme der Reservierung durch den Gast wird ein Beherbergungsvertrag zwischen der Pension Norddeich oder den Ferienwohnungen Strandglück und dem Gast abgeschlossen. Der Gast erhebt jedoch keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Einheiten, es sei denn, dies wurde im Beherbergungsvertrag ausdrücklich schriftlich vereinbart. 

  • Angebote von der Pension Norddeich oder den Ferienwohnungen Strandglück in Bezug auf verfügbare Einheiten sind freibleibend und unverbindlich. Die Pension Norddeich sowie die Ferienwohnungen Strandglück können nach eigenem Ermessen den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verweigern. 

  • Es besteht kein Anspruch auf Nutzung des Übernachtungsdienstes in einer bestimmten Einheit. Die Pension Norddeich und die Ferienwohnungen Strandglück behält sich das Recht vor, branchenübliche Beschränkungen wie Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte Daten festzulegen. 

3 Stornierungsbedingungen 

  • Eine bestätigte Reservierung kann vom Gast gemäß den angegebenen Stornierungsbedingungen und unter Angabe der Reservierungsnummer storniert werden.  

  • Bei einer Stornierung des Beherbergungsvertrages behält die Pension Norddeich sowie die Ferienwohnungen Strandglück den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung vor - trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung - abzüglich der eingesparten Aufwendungen. Dasselbe gilt für den Fall, dass der Gast nicht anreist oder wenn der Gast früher als vereinbart geht. Bei mehrtägigen Reservierungen werden alle nachfolgenden Nächte einschließlich der zweiten Nacht bei Nichterscheinen storniert und der Gast hat keinen Anspruch auf die folgenden Nächte. 

 

 

 

 

4 Unterkunfts- und sonstige Preise 

  • Es gelten die von der Pension Norddeich und/oder den Ferienwohnungen Strandglück zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses angegebenen Preise. Die anwendbaren Preise sind Brutto-Gesamtpreise und beinhalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren. Nicht inbegriffen und separat berechnet werden lokale Gebühren, die vom Gast selbst nach dem jeweiligen lokalen Gesetz geschuldet werden, wie z. B. Kurtaxe. 

  • Die Pension Norddeich und die Ferienwohnungen Strandglück behalten sich das Recht vor, die Preise im Falle von Änderungen der Steuern, Gebühren und Abgaben sowie der effektiven Erhebung neuer Steuern, Gebühren und Abgaben, die den Parteien bisher unbekannt waren, entsprechend anzupassen. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dies nur, wenn die Frist zwischen Vertragsabschluss (Buchungsbestätigung) und Vertragsanpassung vier Monate beträgt. 

 

5 Zahlungsbedingungen 

  • Der Preis für den gesamten gebuchten Unterkunftsservice muss gemäß gebuchter Zimmerrate entrichtet werden. 

  • Eine Aufrechnung durch den Gast ist ausgeschlossen, es sei denn, die Aufrechnung betrifft einen unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Anspruch. 

  • Gültige Zahlungsmittel sind MasterCard, Visa, EC-Cash. Darüber hinaus können Sie per Banküberweisung und/- oder Barzahlungen bezahlen.  

  • Die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück behalten sich das Recht vor, die hinterlegten Zahlungsmittel mit den ausstehenden Beträgen für etwaige Gebühren zu belasten, die später aufgrund zusätzlicher Dienstleistungen oder Verstößen gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, insbesondere der entstandenen Vertragsstrafen, entstehen. 

  • Rechnungen der Pension Norddeich und/oder der Ferienwohnungen Strandglück ohne Fälligkeit sind sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug zahlbar. 

  • Die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück sind jederzeit berechtigt, fällige Forderungen zu melden und die sofortige Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen gültigen Verzugszinsen. 

 

6 Verwendung gebuchter Einheiten 

  • Eine gebuchte Einheit in der Pension Norddeich steht Ihnen am Anreisetag ab 15:00 Uhr und am Abreisetag bis 11:00 Uhr zur Verfügung. Eine gebuchte Einheit in den Ferienwohnungen Strandglück steht Ihnen am Anreisetag ab 15 Uhr und am Abreisetag bis 10:00 Uhr zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere oder spätere Verfügbarkeit im vorgenannten Sinne. 

  • Schlüsselkarten sind an die Pension Norddeich und/oder den Ferienwohnungen Strandglück oder einen von der Unterkunftseinrichtung benannten Dritten zum vereinbarten Abreisedatum übergeben oder, falls vereinbart, in der Einheit belassen werden. Wenn ein mitgelieferter Schlüssel oder eine Schlüsselkarte verloren geht oder bei der Abreise nicht übergeben wird, wird eine Gebühr in Höhe von 20,00 EUR berechnet.  

  • Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kann ein später Check-out mit der Pension Norddeich und/oder den Ferienwohnungen Strandglück im Voraus arrangiert werden. Stimmt die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück einem späten Check-out zu, ist die Pension Norddeich und/oder den Ferienwohnungen Strandglück berechtigt, für die zusätzliche Nutzung der Einheit 10,00 EUR pro Stunde oder einen Teil davon zu berechnen. Bei Abreisen nach 14:00 Uhr wird der volle Tagessatz der Einheit berechnet. Es besteht kein vertraglicher Anspruch auf einen verspäteten Check-out. 

  • Wenn ein Gast die gebuchte Einheit ohne vorherige Absprache nicht bis 11.00 Uhr in der Pension Norddeich beziehungsweise 10:00 Uhr in den Ferienwohnungen Strandglück zur Verfügung stellt, kann die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück 50% des vollen Tagespreises (Listenpreis) für die Nutzung der Einheit über den Zeitpunkt des Vertrags hinaus bis 14.00 Uhr berechnen, danach 100%. 

  • Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kann eine frühere Ankunft (früher Check-in) mit der Pension Norddeich und/oder den Ferienwohnungen Strandglück im Voraus vereinbart werden. Stimmt die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück einem frühen Check-in zu, besteht kein vertraglicher Anspruch auf vorzeitigen Check-in. 

 

7 Weiterverkauf / Untervermietung / gewerbliche Nutzung 

 

  • Der Weiterverkauf/Verleih und/oder die weitere Vermittlung gebuchter Einheiten ist untersagt.  Entsprechende Buchungen werden zulasten des Gastes von der Pension Norddeich und/oder den Ferienwohnungen Strandglück gemäß der gültigen Stornierungsbedingungen storniert.  

  • Die Untervermietung der bereitgestellten Einheit ist nicht zulässig. 

  • Die Nutzung der Einheiten für andere Zwecke als den Unterbringungszweck, insbesondere die gewerbliche Nutzung durch den Gast, ist untersagt. 

 

8 Haftung der Pension Norddeich und den Ferienwohnungen Strandglück  

  • Die Pension haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der Pension zurückzuführen sind.  

  • Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Pension auftreten, wird die Pension bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. 

  • Für eingebrachte Sachen haftet die Pension dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, das ist bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens € 1.000,-. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn der Kunde nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung der Pension Anzeige macht (§703 BGB).  

  • Für die unbeschränkte Haftung der Pension gelten die gesetzlichen Bestimmungen.  

  • Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Garage bzw. Carport oder auf einem Parkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Pensionsgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet die Pension nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen der Pension.  

  • Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen. 

  • Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Die Pension übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Schadenersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen. 

 

9 Gästedaten 

  • Um die Kommunikation mit dem Gast zu gewährleisten, verlangt die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück, dass die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer angegeben werden. Um die Identität des Gastes zu überprüfen, ist die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück berechtigt, beim Check-in den folgenden gültigen Ausweis (für inländische Gäste einen Personalausweis oder Reisepass, für ausländische Gäste den Reisepass) und gültige Kreditkartendaten anzufordern. 

  • Kann die Identität eines Gastes aufgrund fehlender oder falscher Dokumente nicht geklärt werden, ist die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück berechtigt, die Buchung zu stornieren. 

 

10 Kündigung des Beherbergungsvertrages 

  • Die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück sind berechtigt, den Beherbergungsvertrag aus gutem Grund zu kündigen. Ein guter Grund gilt insbesondere dann als gegeben, wenn höhere Gewalt oder andere Umstände, die außerhalb des Einflusses der Pension Norddeich und/oder den Ferienwohnungen Strandglück liegen, die Erfüllung des Beherbergungsvertrages unmöglich machen. Im Falle dieser berechtigten Kündigung der Unterkunft hat der Gast keinen Anspruch auf Entschädigung.  

  • Entsprechende Buchungen die den Weiterkauf / Untervermietung oder der gewerblichen Nutzung dienen oder falls Einheiten unter irreführenden oder falschen Informationen oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden, werden zulasten des Gastes von der Pension Norddeich und/oder den Ferienwohnungen Strandglück gekündigt. Die Kosten werden gemäß den Stornierungsbedingungen dem Gast in Rechnung gestellt. Weitere Schadensersatzforderungen sind davon nicht ausgeschlossen. 

  • Die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück haben den Gast unverzüglich über die Ausübung des Kündigungsrechts zu informieren. 

  • Falls die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück aus einem Grund wie oben genannt den Beherbergungsvertrag kündigt, sind die Pension Norddeich und/oder die Ferienwohnungen Strandglück berechtigt auch zukünftige Buchungen des Gastes abzulehnen auch wenn diese bereits bestätigt worden sind. 

 

11 Rauchen in der Pension und allgemeinen Bereichen untersagt 

  • Die Einheiten der Pension Norddeich sowie in den Ferienwohnungen Strandglück sind Nichtrauchereinheiten, das Rauchen ist in den dafür vorgesehen Bereichen (Balkone) gestattet. 

  • Der Verstoß gegen das geltende Rauchverbot in den Einheiten stellt einen Vertragsbruch da und wird mit einer Vertragsstrafe von 100,00 € berechnet. Die Pension Norddeich sowie die Ferienwohnungen Strandglück behalten sich das Recht vor etwaige Gebühren wie für Sonderreinigung zu berechnen. 

12 Keine Partys in den Einheiten 

  • Partys sind in den Einheiten der Pension Norddeich und der Ferienwohnungen Strandglück verboten. Jeder Verstoß gegen diese Regel stellt einen Vertragsbruch dar und wird von der Unterkunft mit einer Vertragsstrafe in Höhe von 150,00 € geahndet. Wir behalten uns ausdrücklich vor, weitere Schäden zu verlangen, z. B. durch erhöhte Reinigungskosten oder Umsatzeinbußen aus einer Vermietung der Einheit, die dadurch nicht möglich ist. 

 

13 Beschädigungen oder Diebstahl 

  • Im Falle eines Schadens, der den normalen Gebrauch oder Diebstahl übersteigt, ist die Unterkunft berechtigt, dem Gast den Schaden sowie die zur Behebung des Schadens entstandenen gesonderten Aufwendungen, einschließlich etwaiger Umsatzverluste, die sich aus einer nicht möglichen Vermietung der Einheit ergeben, in Rechnung zu stellen. Schon leichte Fahrlässigkeit rechtfertigt die Schadensersatzpflicht des Kunden. 

  • Gleiches gilt für Schäden Dritter, soweit diese sich auf Veranlassung des Kunden in den Räumlichkeiten von der Pension Norddeich und/oder den Ferienwohnungen Strandglück aufhalten. 

  • Vorsätzliche Sachbeschädigung von Möbelstücken oder der Einheit selbst wird zusätzlich mit einer Vertragsstrafe von 150,00 € pro Schadenfall dem Gast in Rechnung gestellt. 

  • Schäden an Inventar oder in der allgemeinen Einheit sind sofort der Unterkunft zu melden. 

 

14 Haustiere 

  • Es ist erlaubt ein Haustier mitzubringen, pro Tier und Nacht werden gemäß den Buchungsbedingungen berechnet. Ausnahmen sind jedoch Blindenhunde, gehörlose Hunde und ähnliche Diensthunde. Diese können kostenlos und jederzeit nach Nachweis mitgebracht werden. Die Gäste haben dafür Sorge zu tragen bei Mitnahme eines Tieres keine durch das Haustier verursachten Schäden entstehen zu lassen. 

  • Die Haftung entspricht dem Abschnitt 13. 

15 Wartung 

  • Der Gast verpflichtet sich, die bereitgestellte Einheit, die Einrichtung sowie die Zimmer, Geräte und Einrichtungen, die für die gemeinsame Nutzung bestimmt sind, mit Sorgfalt zu behandeln und eine ordnungsgemäße Belüftung und Heizung zu gewährleisten.  

  • Der Gast verpflichtet sich ferner, beim Einzug in die Einheit die Einrichtung auf Vollständigkeit und Gebrauchstauglichkeit zu überprüfen und der Pension Norddeich und/oder den Ferienwohnungen Strandglück unverzüglich über Etwaige Beschwerden zu informieren.  

  •  Die Einheiten der Pension Norddeich werden regelmäßig von der Unterkunft gereinigt. Der Gast gewährt den Mitarbeitern zu diesem Zweck Zugang zur Einheit. 

16 Internetnutzung 

  • Die Unterkunft stellt dem Gast im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten einen Internetzugang zur Verfügung. Störungen, z.B. aufgrund höherer Gewalt, Unterhaltsmaßnahmen oder ähnliches, können nicht ausgeschlossen werden.  

  • Der Gast darf die Internetverbindung nicht missbrauchen. Eine missbräuchliche Nutzung besteht insbesondere in folgenden Fällen: Herunterladen und Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte über Peer-to-Peer-Sharing-Plattformen, illegale Streaming-Angebote sowie das Posten, Abrufen oder Übertragen von kriminell relevanten Inhalten (insbesondere S. 130, 130a, 131 und 184 StGB). Der Gast ist verpflichtet, bei der Nutzung der Urheberrechte, Patentrechte, Namensrechte, Markenrechte und Persönlichkeitsrechte Dritter. Der Gast stellt der Unterkunft auf erstes Verlangen von allen Ansprüchen und Schadensersatzansprüchen Dritter sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung in angemessener Höhe frei, die durch die rechtswidrige Nutzung der vom Gast oder von Dritten mit Kenntnis des Gastes bereitgestellten Internetverbindung verursacht wurden. Dieser Schadensersatzanspruch umfasst insbesondere Ansprüche aus der Verletzung von Urheberrechten, Patentrechten, Namensrechten, Marken- und Persönlichkeitsrechten sowie Verletzungen des Datenschutzes. 

  • Dem Gast ist es untersagt, die Login-Daten für die Internetverbindung an Dritte weiterzugeben. Im Falle eines Verstoßes haftet der Gast gegenüber der Unterkunft für alle Schäden, die durch die Weitergabe der Zugangsdaten entstehen. 

  • Die Unterkunft behält sich auch das Recht vor, die Internetverbindung des Gastes bei Rechtsverstößen zu sperren. 

18 Datenschutz 

 

 

19 Schlussbestimmungen 

  • Änderungen und Ergänzungen sowie die Kündigung des Beherbergungsvertrages, die Annahme des Antrags oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieser Formblattklausel. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind ungültig.  

  • Ort der Anstellung und Ort der Zahlung ist der Sitz der jeweiligen Beherbergungseinrichtung. 

  • Ausschließlicher Gerichtsstand für Handelsgeschäfte ist Norden. Erfüllt ein Vertragspartner die Anforderungen des Art. 38 Abs. 2 ZPO und hat er keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland, so ist Gerichtsstand Norden.  

  • Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.  

  • Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. In allen anderen Punkten gelten die gesetzlichen Bestimmungen.  

  • Die Beherbergungsgesellschaft ist weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. 

Aktualisiert Mai 2021 

 
Impressum 

Pension Norddeich & Ferienwohnungen Strandglück 

Golfstraße 1 & Strandwinkel 4 

26506 Norddeich in Norden

General Terms and Conditions of Pension Norddeich, Golfstraße 1, 26506 Norden and Ferienwohnungen Strandglück, Strandwinkel 4, 26506 Norden. 

 

These General Terms and Conditions apply to all contracts for the rental of apartments or rooms (unit) for accommodation concluded between Pension Norddeich or Ferienwohnungen Strandglück and a Guest (together "Parties"), as well as to all other services provided by Pension Norddeich or Ferienwohnungen Strandglück, unless the Parties have reached an individual agreement. 

The general terms and conditions of the Guest shall not be recognized and shall only apply if this has been expressly agreed between the Parties in advance. 

1 Conclusion of contract 

Contractual partners are Pension Norddeich or Ferienwohnungen Strandglück and a guest. The accommodation contract comes into force with the acceptance of the guest's application by Pension Norddeich or Ferienwohnungen Strandglück. Pension Norddeich or Ferienwohnungen Strandglück can confirm the respective booking in text form. 

If a third party has booked on behalf of the guest, the guest is liable together with the guest as joint and several debtor for all obligations arising from the accommodation contract, provided that Pension Norddeich or Ferienwohnungen Strandglück has a corresponding declaration from the third party. These terms and conditions also apply to third parties. 

2 Reservations 

When making a reservation, the guest offers to conclude an accommodation contract. If the booked unit is available, the guest will receive a booking confirmation from Pension Norddeich or Ferienwohnungen Strandglück. Through this acceptance of the reservation by the guest, an accommodation contract is concluded between Pension Norddeich or Ferienwohnungen Strandglück and the guest. However, the guest does not lay claim to the provision of certain units, unless this has been expressly agreed in writing in the accommodation contract. 

Offers made by Pension Norddeich or Ferienwohnungen Strandglück regarding available units are subject to change and non-binding. Pension Norddeich as well as Ferienwohnungen Strandglück may refuse to conclude an accommodation contract at their own discretion. 

There is no right to use the accommodation service in a particular unit. Pension Norddeich and Ferienwohnungen Strandglück reserve the right to set industry standard restrictions such as minimum stays, booking guarantees or deposits for specific dates. 

3 Cancellation conditions 

A confirmed reservation can be cancelled by the guest according to the stated cancellation conditions and by stating the reservation number.  

In case of a cancellation of the accommodation contract, Pension Norddeich as well as Ferienwohnungen Strandglück reserve the right to the agreed remuneration - despite the non-utilization of the service - minus the saved expenses. The same applies in the event that the guest does not arrive or if the guest leaves earlier than agreed. In the case of reservations lasting several days, all subsequent nights, including the second night, will be cancelled in the event of no-show and the guest has no claim to the following nights. 

 

 

 

 

4 Accommodation and other prices 

The prices quoted by Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück at the time of the conclusion of the contract shall apply. The applicable prices are gross total prices and include all statutory taxes, fees. Not included and charged separately are local fees owed by the guest himself according to the respective local law, such as visitor's tax. 

Pension Norddeich and Ferienwohnungen Strandglück reserve the right to adjust the prices accordingly in case of changes in taxes, fees and charges as well as the effective levying of new taxes, fees and charges that were previously unknown to the parties. In the case of contracts with consumers, this only applies if the period between the conclusion of the contract (booking confirmation) and the contract adjustment is four months. 

 

5 Terms of payment 

The price for the entire booked accommodation service must be paid according to the booked room rate. 

Offsetting by the guest is excluded, unless the offsetting concerns an undisputed or legally established claim. 

Valid means of payment are MasterCard, Visa, EC-Cash. In addition, you can pay by bank transfer and / or cash payments.  

Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück reserve the right to debit the deposited means of payment with the outstanding amounts for any charges that may arise later due to additional services or violations of the General Terms and Conditions, in particular of the incurred contractual penalties, arise. 

Invoices of Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück without due date are payable immediately upon receipt of the invoice without deduction. 

Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück are entitled at any time to notify due claims and to demand immediate payment. In case of delayed payment, Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück are entitled to charge the respectively applicable statutory default interest. 

 

6 Use of booked units 

A booked unit in the Pension Norddeich is at your disposal from 15:00 on the day of arrival and until 11:00 on the day of departure. A booked unit in the apartments Strandglück is available on the day of arrival from 15:00 and on the day of departure until 10:00. The guest has no right to earlier or later availability in the aforementioned sense. 

Key cards are to be handed over to Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück or a third party designated by the accommodation facility on the agreed departure date or, if agreed, left in the unit. If a supplied key or key card is lost or not handed over on departure, a fee of 20.00 EUR will be charged.  

Upon request and depending on availability, a late check-out can be arranged in advance with Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück. If Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück agrees to a late check-out, Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück is entitled to charge 10.00 EUR per hour or part thereof for the additional use of the unit. For departures after 14:00 the full daily rate of the unit will be charged. There is no contractual right to a late check-out. 

If a guest does not make the booked unit available until 11:00 a.m. at Pension Norddeich or 10:00 a.m. at Ferienwohnungen Strandglück without prior arrangement, Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück may charge 50% of the full daily rate (list price) for the use of the unit beyond the time of the contract until 2:00 p.m., and 100% thereafter. 

Upon request and depending on availability, an earlier arrival (early check-in) can be agreed upon in advance with Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück. If Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück agree to an early check-in, there is no contractual claim for early check-in. 

 

7 Resale / Subletting / Commercial Use 

 

The resale/subletting and/or further brokerage of booked units is prohibited.  Corresponding bookings will be cancelled at the expense of the guest by Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück according to the valid cancellation conditions.  

The subletting of the provided unit is not allowed. 

The use of the units for other purposes than the accommodation purpose, especially the commercial use by the guest, is prohibited. 

 

8 Liability of the Pension Norddeich and the apartments Strandglück  

The pension is liable for the diligence of a prudent businessman. However, this liability is limited in the area not typical for services to deficiencies in services, damages, consequential damages or disruptions that can be attributed to intent or gross negligence of the pension.  

In the event of disruptions or defects in the services of the guesthouse, the guesthouse will endeavor to remedy the situation upon knowledge of the same or upon immediate complaint by the customer. The customer is obligated to contribute what he can reasonably be expected to do in order to remedy the disturbance and keep any possible damage to a minimum. 

The guesthouse shall be liable to the customer for items brought into the guesthouse in accordance with the statutory provisions, i.e. up to one hundred times the room price, up to a maximum of € 1,000. The liability claims expire if the customer does not notify the guesthouse immediately after becoming aware of loss, destruction or damage (§703 BGB).  

The unlimited liability of the guesthouse is subject to the statutory provisions.  

Insofar as the customer is provided with a parking space in the garage or carport or in a parking lot, even for a fee, this does not constitute a safekeeping contract. The guesthouse shall not be liable for loss of or damage to motor vehicles parked or maneuvered on the guesthouse property and their contents, except in cases of intent or gross negligence. This also applies to vicarious agents of the guesthouse.  

Claims for damages, except for gross negligence or intent, are excluded. 

Messages, mail and merchandise shipments for the guests are handled with care. The guesthouse takes over the delivery, storage and - on request - the forwarding of the same against payment. Claims for damages, except for gross negligence or intent, are excluded. 

9 Guest data 

In order to ensure communication with the guest, Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück requires that the e-mail address and telephone number are provided. In order to verify the identity of the guest, Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück is entitled to request the following valid identification (for domestic guests an identity card or passport, for foreign guests the passport) and valid credit card details at check-in. 

If the identity of a guest cannot be clarified due to missing or false documents, Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück is entitled to cancel the booking. 

10 Termination of the accommodation contract 

Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück are entitled to terminate the accommodation contract for good cause. Good cause shall be deemed to exist in particular if force majeure or other circumstances beyond the control of Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück make it impossible to fulfill the accommodation contract. In case of this justified cancellation of the accommodation, the guest has no right to compensation.  

Corresponding bookings that serve the resale / subletting or commercial use or if units are booked under misleading or false information or concealment of material facts, will be terminated at the expense of the guest by Pension Norddeich and / or Ferienwohnungen Strandglück. The costs will be charged to the guest according to the cancellation conditions. Further claims for damages are not excluded from this. 

The Pension Norddeich and/or the Holiday Apartments Strandglück have to inform the guest immediately about the exercise of the right of cancellation. 

If Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück terminates the accommodation contract for a reason as mentioned above, Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück are also entitled to refuse future bookings of the guest even if they have already been confirmed. 

11 Smoking in the pension and general areas prohibited. 

The units of Pension Norddeich as well as in the apartments Strandglück are non-smoking units, smoking is allowed in the designated areas (balconies). 

Violation of the current smoking ban in the units is a breach of contract and will be charged with a penalty of 100,00 €. Pension Norddeich as well as Ferienwohnungen Strandglück reserve the right to charge any fees as for special cleaning. 
 

12 No parties in the units 

Parties are prohibited in the units of Pension Norddeich and Ferienwohnungen Strandglück. Any violation of this rule is a breach of contract and will be punished by the accommodation with a contractual penalty of 150,00 €. We expressly reserve the right to claim further damages, e.g. increased cleaning costs or loss of revenue from a rental of the unit which is not possible as a result.

 

13 Damage or theft 

In the event of damage exceeding normal use or theft, the accommodation is entitled to charge the guest for the damage as well as for the separate expenses incurred to remedy the damage, including any loss of revenue resulting from not being able to rent the unit. Even slight negligence justifies the customer's liability for damages. 

The same applies to damages of third parties, as far as they are on the premises of the Pension Norddeich and/or the apartments Strandglück at the instigation of the customer. 

Deliberate damage to furniture or the unit itself will additionally be charged to the guest with a contractual penalty of 150,00 € per damage case. 

Damage to inventory or in the general unit must be reported immediately to the accommodation. 
 

14 Pets 

It is allowed to bring a pet, per pet per night will be charged according to the booking conditions. However, exceptions are guide dogs, deaf dogs and similar service dogs. These can be brought free of charge and at any time upon proof. The guests have to take care that no damage caused by the pet is caused when bringing a pet. 

The liability is the same as in section 13. 

15 Maintenance 

The guest agrees to treat the provided unit, furnishings, and rooms, equipment and facilities intended for common use with care and to provide proper ventilation and heating.  

The guest also undertakes to check the furnishings for completeness and fitness for use when moving into the unit and to inform Pension Norddeich and/or Ferienwohnungen Strandglück immediately of any complaints.  

 The units of Pension Norddeich are cleaned regularly by the accommodation. The guest grants the staff access to the unit for this purpose. 

16 Internet use 

The accommodation provides the guest with internet access within the existing technical and operational possibilities. Disruptions, e.g. due to force majeure, maintenance measures or similar, cannot be excluded.  

The guest may not misuse the internet connection. Misuse exists in particular in the following cases: Downloading and distribution of copyright-protected content via peer-to-peer sharing platforms, illegal streaming offers, as well as posting, retrieving or transmitting criminally relevant content (in particular pp. 130, 130a, 131 and 184 StGB). The guest is obligated to respect the copyrights, patent rights, name rights, trademark rights and personal rights of third parties in the use. The guest indemnifies the accommodation on first demand from all claims and claims for damages of third parties as well as from the costs of legal defense in an appropriate amount, which were caused by the illegal use of the internet connection provided by the guest or by third parties with the knowledge of the guest. This claim for damages includes in particular claims arising from the infringement of copyrights, patent rights, rights to a name, trademark rights and personal rights as well as infringements of data protection. 

The guest is prohibited from disclosing the login data for the Internet connection to third parties. In case of violation, the guest is liable to the accommodation for all damages caused by the disclosure of the login data. 

The accommodation also reserves the right to block the guest's internet connection in case of legal violations. 
 

18 Data protection 

 will be updated

 

19 Final provisions 

Changes and additions as well as the termination of the accommodation contract, the acceptance of the application or these General Terms and Conditions must be made in writing. This also applies to the cancellation of this form clause. Unilateral changes or additions by the guest are invalid.  

Place of employment and place of payment is the registered office of the respective accommodation facility. 

Exclusive place of jurisdiction for commercial transactions is Norden. If a contractual partner fulfills the requirements of Art. 38 Para. 2 ZPO (German Code of Civil Procedure) and has no general place of jurisdiction in Germany, the place of jurisdiction shall be Norden.  

German law shall apply. The application of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods and the conflict of laws is excluded.  

Should individual provisions of these General Terms and Conditions be or become invalid or void, the validity of the remaining provisions shall not be affected. In all other respects, the statutory provisions shall apply.  

The accommodation company is neither willing nor obliged to participate in dispute resolution proceedings before a consumer arbitration board. 

Updated May 2021 

 
Imprint 

Pension Norddeich & Holiday apartments Strandglück 

Golfstraße 1 & Strandwinkel 4 

26506 Norddeich in Norden